Dienstag, 14. Februar 2012

Textprobe


Bon jorne! Me vola presentar vu men familie: To es men spose Magda. Mi hava du infantes: To es dohtre Fabia et to sunu Jan. Li meishe hava dek tri yares et li poike dek. Me noma se Robert.
Hodim es soldie, li primi yanuarie. Dus yerim var li trianti primi decembre, li oldi yaren lasti die. Mi festad silvestre kon li holi familie. Men svistre et Magdan brodre, tante et onkle de min infantes, etiam var hir.
Hodim mi ha dormi longim. After li dinee mi plimbed trans li parke. Ma exo es muy koldi, niva et ida strongi vente. Ja es pleni hiberne, et li jornes es muy korti. Quan mi vened retro in li varmi kamre, mi statim palim devened dormidi.
After li supee mi ankor oligim sal spekta televisione, ma vel brevim sal akosta se. Morgim es lundie, men spose et me treba levar se fruim, nam mi palim ida laborar. Li infantes moga dormir plu longim, nam he ankor hava vakaciones. Li skole ristarta nur in merkurdie. Do videnie in februarie!

Guten Tag! Ich möchte Ihnen meine Familie vorstellen: Das ist meine Frau Magda. Wir haben zwei Kinder: das ist Tochter Fabia und das Sohn Jan. Das Mädchen ist dreizehn und der Sohn ist zehn Jahre. Ich heiße Robert.
Heute ist Sonntag, der erste Januar. Gestern war also der einunddreißigste Dezember, der letzte Tag des alten Jahres. Wir haben mit der ganzen Familie Silvester gefeiert. Auch meine Schwester und Magdas Bruder, die Tante und der Onkel unserer Kinder, waren hier.
Heute haben wir lange geschlafen. Nach dem Mittagessen haben wir einen Spaziergang durch den Park gemacht. Aber draußen ist es sehr kalt, es schneit und es weht ein starker Wind. Es ist ja auch tiefer Winter, und die Tage sind sehr kurz. Als wir zurück ins warme Zimmer kamen, wurden wir gleich wieder müde.
Nach dem Abendessen werden wir noch ein bisschen fernsehen, aber wahrscheinlich legen wir uns bald hin. Morgen ist Montag, meine Frau und ich müssen früh aufstehen, denn wir gehen wieder zur Arbeit. Die Kinder können länger schlafen, denn sie haben noch Ferien. Die Schule fängt erst am Mittwoch an. Auf Wiedersehen im Februar!


Dieser Text wurde mit freundlicher Genehmigung seines Verfassers, Herrn Matthias Behlert, seiner Vorstellung der Plansprache Eura auf www.pauker.de entnommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen