Dienstag, 14. Februar 2012

«Bon jorne – danke – do videnie» - Kleiner Sprachführer


 Liti linguogide on Novadukte

ALLGEMEINES – GENERALUM

Ja/Nein – Ya/Non
Okay/In Ordnung – Okey/In orde
Entschuldigung! – Deskulpa!
Bringen Sie mir bitte... – Bringa (do) me, prego...
... ein Bier/einen Kaffee/die Speisekarte/die Rechnung ... un bire/un kafee/li voroliste/li fakture
Der Rest ist für Sie. Bliva kon li reste.
Bitte warte/warten Sie einen Augenblick. Prego varta un momente.
Es freut mich, Sie/dich kennen zu lernen. Alegra me a lernar konossar vu/te.
Sehr angenehm. Plesire.


BEGRÜSSUNG UND VERABSCHIEDUNG – SALUTANIE ET DESPEDENIE

Hallo/Servus/Grüezi – Ave/Salut/Hey/Shalom/Privyet usw.
Willkommen – Bonkomati
Küss' die Hand – Kissa li manu
Habe die Ehre – Hava li honore
Guten Morgen – Bon mane
Guten Tag – Bon jorne
Guten Abend – Bon vespre
Gute Nacht – Boni nokte
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. – Me hopa shto mi brevim sal rividi se.
Auf Wiedersehen – Do videnie
Auf/bis bald – Do/til brevim
Gute Reise – Bon viaje


BITTEN UND DANKEN PREGANIE ET DANKANIE

Bitte... – Prego...
Bitteschön! – Prego!
Gestatten/Mit Verlaub – Kon licencie/Permissa?
Danke – Danke
Vielen Dank (für...) – Multi danke (por...)
Keine Ursache/Nichts zu danken/Gern geschehen – Prego/Nuli kause/Falta resone/Nihil dankandum


ALLGEMEINE FRAGEN - GENERALI QUESTIONES

Kann mir jemand helfen? – Eske unki moga helpar (do) me?
Sprechen Sie ...? – Eske vu parla...?
Ist das der Weg nach Amarillo? – Eske to es li vie do Amarillo?
Was ist das? – Ke es to?
Wieviel Uhr ist es? – Ke stunde es?
Wieviel kostet das? – Ke/Quanto kusta to?
Wie geht's? – Sa va?
Was ist los? – Ke passa?


"DIE VIER ABSOLUT NOTWENDIGEN REISESÄTZE" - «LI QUAR ABSOLUTIM NECESSARI FRASES PRO VIAJE»

Wo ist mein Zimmer? – Ku es men kamre?
Wo ist der Strand? – Ku es li plaje?
Wo ist die Bar? – Ku es li bare?
Fassen Sie mich nicht da an! – Non toka me dar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen